Fördererkreis Alte Kirche St. Ulrich Rathsmannsdorf e.V.

Kulturwoche vom 23. - 30. August 2008

1. Tag: 23.08.2008

15:00 Uhr    Begrüßung und Eröffnung der Kulturwoche

Eröffnung und Begrüßung durch Herrn Landrat Franz Meyer,
                          weitere Grußworte von Politikern aus Südböhmen und Oberösterreich sowie
                          der Drei-Länder-Gesellschaft Niederbayern-Oberösterreich-Südböhmen und

EUREGIO Bayerischer Wald - Böhmerwald - Unterer Inn

Musikalische Umrahmung durch die Jazzband „Black Bottom“ aus Krumau (CZ).

19:30 Uhr    Eröffnung der Kunstausstellung

Begrüßung:
                                       Herr Ludwig Schmidlehner, 2. Vorstand des Fördererkreises Alte Kirche St. Ulrich Rathsmannsdorf e.V.
                          Laudatio:
                                       Herr Dr. Klaus Rose, Staatssekretär a.D.

Teilnehmende Künstler aus Bayern:
                                       Frau Irmgard Straubinger, Malerin aus Vilshofen

Herr Ulf Eggert, Bildhauer aus Lichtenfels
                          Teilnehmende Künstler aus Oberösterreich:

Frau Margit Pillinger, Malerin aus Waizenkirchen
                          Teilnehmende Künstler aus Südböhmen:

Herr Teodor Buzu, akad. Maler aus Tabor

Musikalische Umrahmung durch Herrn Didier Hitthaler mit Keyboard.

2. Tag 24.08.2008

17:00 Uhr    Ökumenische Feier

in der „Alten Kirche St. Ulrich“

19:30 Uhr    Referat „Berührungen“

im Gasthaus „Zur Alten Post“ in Rathsmannsdorf

Referat von und mit Frau Steffi Kaschlik über das Brauchtum im Mittelalter.

Musikalische Umrahmung durch Frau Gertrud Danner mit Harfe.

3. Tag 25.08.2008

19:00 Uhr    Autorenlesung: Fabrizius - „Schreiben ist Leidenschaft“

Es liest: Herr Dr. Günther Kohlbacher aus Passau

Beschreibung eines leidenschaftlichen Weges zum Inhalt eines literarischen Werkes aus Sicht eines Autors.

4. Tag 26.08.2008

19:30 Uhr    Podiumsdiskussion: „Kultur und Wirtschaft“

Einführendes Referat:          Herr Prof. Dr. Gerhard Waschler, MdL
                          Teilnehmer:                              Vertreter von Unternehmen und Kulturreferenten
                          Moderation:                              Frau Dr. Edith Rabenstein - Feuilleton Ressort Passauer Neue Presse

5. Tag 27.08.2008

08:00 Uhr    KULT“O“UR - Ausflug nach Krumau (CZ)

Abfahrt vom Busparkplatz Donaulände in Passau mit „Bus ECKERL“.
                                       Weitere Zusteigemöglichkeit am Güterbahnhof Passau mit beschilderten Parkplätzen der Firma ECKERL.

Eine Stadtführung und die Besichtigung von Kulturdenkmälern sind geplant.

6. Tag 28.08.2008

10:30 Uhr    Schifffahrt auf der Donau nach Engelhartszell

Abfahrt ab Donaulände, Anlegestelle 11 in Passau.
                                       Weiters steht ein Shuttle-Service von den beschilderten Parkplätzen der Firma ECKERL vom Güterbahnhof                                          Passau zur Verfügung.

Die Besichtigung des Klosters in Engelhartszell ist geplant.

7. Tag 29.08.2008

19:30 Uhr    Musikalisches Kabarett: „Beziehungsweise“

Kabarettabend von und mit Herrn Christian Grote

Anschließend Abschlussparty

Musikalische Umrahmung durch Herrn Didier Hitthaler mit Keyboard.

8. Tag 30.08.2008

Abreise der Gäste nach dem gemeinsamen Frühstück

im Gasthaus „Zur Alten Post“ in Rathsmannsdorf

Der Besuch der Vorträge ist kostenfrei!

Für den Besuch folgender Einzelveranstaltungen sind Umkostenbeiträge zu entrichten:
             Ausflug nach Krumau (CZ) mit Programm  -
25,00
             Schifffahrt nach Engelhartszell  -
15,00
             Kabarettabend  -
9,00

Teilnahmegebühr für das Gesamtprogramm inkl. Übernachtungen (Halbpension)  -  295,00

Für die Teilnahme am Gesamtprogramm bzw. für den Ausflug nach Krumau (CZ) und die Schifffahrt nach Engelhartszell ist eine Anmeldung bei Herrn Ludwig Schmidlehner unbedingt erforderlich!

Verantwortlich für die Vorbereitungen und Durchführung ist Herr Ludwig Schmidlehner (2. Vorstand),
Kramerweg 1, D-94121 Salzweg, Tel./Fax: +49 (8505) 869599 / Mobil: +49 (151) 15643796