Fördererkreis Alte Kirche St. Ulrich Rathsmannsdorf e.V.

Kurzeinblick in die Geschichte der Kirche

Im Jahre 1448 sind die ersten Hinweise über den Bau der Kirche St. Ulrich in Rathsmannsdorf in den Regesten des Passauer Abteilandes zu finden. Sie wurde unter dem damaligen Schlossherrn Ulrich von Hering eingeweiht. Es wird angenommen, dass dieser als Namenspatron gilt.

Um 1500 erfolgten eine Erweiterung des Chores sowie der Anbau eines Turmes.

In den Jahren 1730 wurde das Gotteshaus barockisiert und um 1890 erhielt es seine jetzige Form und Größe. Über ein halbes Jahrtausend diente St. Ulrich als Pfarrkirche und war der Mittelpunkt des Ortes.

In den Zwanziger und Dreißiger Jahren begannen die Pläne für einen Neubau einer Pfarrkirche, weil die bisherige zu klein war. Die neue Kirche wurde im Juli 1938 eingeweiht. Die Alte Kirche wurde geschlossen und profaniert.

Von dieser Zeit an hat der Bau verschiedensten Zwecken gedient und von Jahr zu Jahr mehr an Substanz verloren. Nach so langer Fremdnutzung war die Kirche dem Verfall preisgegeben und von mehreren Seiten wurde ein Abbruch erwogen.
Doch auf die Initiative, von mehreren Personen, denen die Alte Kirche am Herzen lag, wurde am 15. Mai 1985 ein Verein gegründet. Der Fördererkreis setzte sich ein, die Kirche zu renovieren und wieder für die Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Dr. Hubertus Graf zu Solms-Baruth (er war damals im Schloss Rathsmannsdorf wohnhaft) und 2. Vorsitzenden Bürgermeister Gerhard Bernkopf begannen die Arbeiten.

Bereits im Mai 1991 wurde die Instandsetzung abgeschossen und das Kirchlein erstrahlte im neuen Glanz.

Am 8. und 9. Juni 1991 wurde in einem feierlichen Rahmen die Alte Kirche eingeweiht und eröffnet.

Dank vieler Förderer und Helfer konnte dieses Kleinod gerettet werden und wird seither als Kulturraum genutzt. Unsere Alte Kirche bietet einen würdigen Rahmen für kulturelle Veranstaltungen aller Art.

Der Fördererkreis ist bestrebt die Alte Kirche mit Leben zu erfüllen und als Wahrzeichen für die Ortschaft Rathsmannsdorf zu erhalten.

Im Zuge der Dorferneuerung konnte von 2012 bis 2013 die alte Kirche erneut saniert, der Vorplatz neu gestaltet und auch das notwendige Stühlelager errichtet werden.

Die Sanierungskosten wurden mit den Mitteln des Vereins, dem Zuschuss des Amtes für ländliche Entwicklung und zahlreichen Spenden beglichen.   Vergelt‘s Gott!